Unser Verein: Der FC 1990 Wahlbach

Wahlbach kann auf eine mehr als 100-jährige Fußballtradition zurückblicken:

Graf Zeppelin und die Wahlbacher Fußballer

Begonnen hat alles im Jahr 1907, als in Wahlbach unter dem provisorischen Namen Fußballclub Wahlbach erstmals ein Fußballverein registriert wurde. 1909 fand die eigentliche Namensgebung statt. Die Verantwortlichen einigten sich auf Zeppelin Wahlbach – entstanden durch den Zufall, dass an diesem Tag Graf Zeppelin mit seinem Luftschiff Wahlbach überflogen hatte. Zehn Jahre später tauschte der Verein den Namen gegen Schwalbe Wahlbach ein. Aber auch dieser sollte nicht von langer Dauer sein: 1933 wurde der Klub in Verein für Bewegungsspiele (VfB) Wahlbach umgetauft.

Den größten sportlichen Erfolg feierte der VfB kurz nach dem 2. Weltkrieg. In der Saison 1947/48 gelang der Aufstieg in die Bezirksklasse Siegerland, ehe Anfang der 70er Jahre das zwischenzeitliche Aus des Fußballs in Wahlbach folgte. 1972 fusionierten die Vereine VfB Wahlbach und SV Adler Burbach zum heutigen VfB Burbach.

Der Neuanfang

Eine Renaissance erlebte der Wahlbacher Fußball mit der Gründung des FC Wahlbach im Weltmeisterjahr 1990. Bis zum ersten Spiel war es aber noch ein langer Weg. Alleine in den Sportplatz investierten die Vereinsmitglieder über 200 Arbeitsstunden. 1991 nahm der Klub dann endgültig den Spielbetrieb auf. Am 1. September gastierte die Reserve von Viktoria Würgendorf in Wahlbach. Trotz anfänglicher Nervosität und eines 0:1-Rückstandes gewann das Team von Trainer Alfred Reinschmidt vor der stolzen Kulisse von rund 600 Zuschauern die Partie letztlich mit 12:1. Am Saisonende sprang für die „Rot-Weißen“ der 2. Platz der C-Kreisliga Süd heraus.

Nur eine Saison später folgte die erste Meisterschaft, die den Aufstieg in die B-Kreisliga zur Folge hatte. Dort hielten sich die Wahlbacher ebenfalls nur zwei Jahre auf. Unter der Regie von Spielertrainer Axel Wegner folgte 1995 die zweite Meisterschaft und der erstmalige Aufstieg ins Kreisliga-Oberhaus. Zum Umziehen und Duschen mussten die Kicker damals allerdings noch in die Wahlbacher Mehrzweckhalle pendeln. Eine Flutlichtanlage fehlte ebenfalls noch. Die sollte aber 1997 bei der Platzsanierung folgen.

Das neue Jahrtausend In der A-Kreisliga hielt sich das Team drei Jahre, um dann wieder abzusteigen. Bis 2003 musste der FC auf den nächsten Aufstieg warten. Dieser gelang letztlich unter der Leitung von Spielertrainer Steffen Sander, der das Team dank eines 2:0-Erfolges bei der SG Hickengrund bereits am vorletzten Spieltag in die A-Kreisliga führte, wo der Aufsteiger in der Folgesaison für Furore sorgte und auf einem guten 3. Platz landete. Es folgten allerdings turbulente Jahre mit zwei Abstiegen und einem Aufstieg als Vizemeister der B-Klasse.

Im Jubiläumsjahr 2010 stand der FC Wahlbach sportlich vor einem Neuanfang. Mit einer jungen Mannschaft galt es sich erst mal in der B-Kreisliga zu etablieren, was dank einer starken Rückrunde auch gelang. Anfang 2011 trugen die Wahlbacher ihre Heimspiele zum letzen Mal auf Asche aus, denn am 6. August 2011wurde der neue Kunstrasenplatz mit einem Festwohenende eingeweiht, der damit pünktlich zur neuen Saison fertiggestellt wurde. Ein weiterer Meilenstein für den Verein nach dem Sportheim-Bau im Jahr 2006, der besonders sportlich ein neues Kapitel einläutete.

Zur Realisierung des Platzes musste der Verein neben zahlreichen Arbeitsstunden auch einen stolzen Beitrag von 80.000 € leisten, der dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren und Helfern letztlich gewährleistet werden konnte. Eine weitere Verbesserung der Sportanlage folgte im Sommer 2013 mit der Renovierung der Umkleidekabine, nachdem zuvor auch sportlich die Qualifikation für die neu formierte, zweigleisige B-Kreisliga gelang.

Der Verein heute

Aktuell zählt der Verein knapp 200 Mitglieder, von denen gut die Hälfte in einer der Senioren- oder Junioren-Mannschaften aktiv ist. Während die erste Mannschaft nach dem erneuten Aufstieg 2017 weiterhin in der Kreisliga A auf Punktejagd geht, startet die Reserve in der D-Kreisliga. Seit 2013 kooperiert der FC Wahlbach im Junioren-Bereich – von den D- bis A-Junioren – mit dem VfB Burbach und der SpVgg. Neunkirchen in der JSG Hellertal. Die E-und F-Jugend läuft unter dem Namen VfB Burbach.

2014 hat sich auch die Altherren-Mannschaft mit den Burbachern zu einer Spielgemeinschaft zusammengeschlossen und unterhält einen regen Trainings- und Spielbetrieb, steht allerdings auch bei Arbeitseinsätzen und Veranstaltungen mit Rat und Tat zur Verfügung.